Spende Supermarkt

Kunden des Supermarkts spenden für Schulbücherei der Schlossschule

Eine Delegation der Schlossschule machte sich am Mittwoch auf den Weg zum Muster-Supermarkt nach Musterstadt. Der Marktleiter erwartete bereits die Kinder samt der Schulleitung und begrüßte jeden einzelnen herzlich mit Handschlag.

Kunden des Marktes erhalten die Möglichkeit, sich ihre Leergutbons entweder auszahlen zu lassen oder diese in eine Spendenbox zu werfen, die für eine bestimmte Institution oder einen gemeinnützigen Zweck des Muster-Supermarktes gesammelt und gespendet werden. Für diese Sammelbox hatte sich die Schlossschule beworben, um zusätzliche finanzielle Mittel für ihre geplante Schülerbibliothek (Schulbücherei) zu erhalten.

Der Marktleiter überreichte der Schulleitung einen Scheck über 1.500 Euro. Mit diesem Geld können nun endlich neue Bücher angeschafft werden, die in den Regalen der Schülerbibliothek (Schulbücherei) Platz finden.

Im Anschluss führte der Marktleiter die Kinder durch den Muster-Supermarkt und besonders in den Leergutbereich des Marktes und erklärte, was mit dem abgegebenen Leergut der Kunden passiert und welche unterschiedlichen Recyclingmethoden es gibt. So werden Plastikflaschen gepresst und in speziellen Recyclingfirmen zu neuen Plastikflaschen eingeschmolzen. Glasflaschen werden sortiert, in Getränkekästen verstaut und in unterschiedlichen Getränkeunternehmen gewaschen, um sie dann erneut befüllen zu können.

Die riesige Sortier- und Pressmaschine begeisterte die Kinder und ermöglichte einen ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen.

Zum Abschluss des Besuches belohnte der Marktleiter jedes Kind mit einem leckeren Eis.

Wir danken herzlich für diese tolle Aktion und den vielen spendablen Kunden des Muster-Supermarktes für die großzügige Spende zur Schulbücherei.