Schulgarten

Schulgarten

Ein Schulgarten


Bei einem Rundgang auf dem Schulgelände entstand im Oktober 2096 die Idee, die Wiese hinter dem Gebäude, die bereits eingezäunt war, als einen Garten entstehen zu lassen. Es begannen die Baggerarbeiten, man grub, rechte und pflanzte. In Windeseile entstand ein ästhetisch angelegter Garten, der zum Lustwandeln einlädt und durch eine Vielfalt an Pflanzen besticht. Neben sämtlichen Sorten von Erdbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren, die als Naschsträucher dienen, wachsen Wein, Wicken, sämtliche Kräuter und Gewürze - ja sogar Kiwis, Indianerbananen, Chinesische Limonen oder Griechischer Bergtee - Früchte und Kräuter, die man nicht unbedingt mit unserer Region verbindet.

Der Eingang des Gartens ist von Sonnenblumen eingerahmt, die die Kinder in Töpfen vorgezogen haben und die von Tag zu Tag grösser werden. Wenn man den Blick schweifen lässt, sticht das Bohnenprojekt der zweiten Schulklassen ins Auge - an langen Bambusstangen ranken sie, in einem besonderen Rotton.

In liebevoller Arbeit sind Holzschilder mit entsprechendem Schriftzug der jeweiligen Pflanzen entstanden und ein wunderschönes Holzbrett mit dem Schriftzug „SCHULGARTEN“ über dem Eingang.

Ein solcher Garten bietet immer wieder den Nährboden für neue kreative Projekte. So steht jetzt im Eingang, Richtung Süden ausgerichtet, ein Insektenhotel, das die Klassen 2 und 3 selbst gebaut und deren Inhalt bei Waldgängen fleißig gesammelt wurde. Und bereits schon jetzt haben wir für das kommende Pflanzjahr zahlreiche Ideen, was alles noch ergänzt werden kann.

Ein solcher Garten braucht Zeit, um zu entstehen und eine entsprechende Ernte abzuwerfen. Dieses Jahr war der Ertrag noch überschaubar, jedoch nächstes Jahr werden wir uns wohl vor Beeren nicht mehr retten können. Dann werden wir Marmelade einkochen oder auf dem Wochenmarkt aus biologischem Anbau anbieten.

Und das Schöne daran ist, jedes Jahr kann man Neues ausprobieren - sowohl projektorientiertes Arbeiten im Sachunterricht als auch fächerübergreifende Projekte sind möglich.

Schon jetzt ist sicher - der Schulgarten macht unser Schulleben bunter!

Ab nächstem Schuljahr wird es Schulgarten-AGs geben, die allen, die Lust auf „Gärtnern“ haben, die Chance zur Gartenaktivität bietet.

Und wer nun Freude verspürt uns unterstützen zu wollen, der ist herzlich eingeladen. Wir suchen immer helfende Hände!

Hinweis
Obiger Beitrag ist ein Mustertext, um dem Leser die Möglichkeiten einer professionellen Schulkommunikation aufzuzeigen.
SCHLOSSSCHULE.org ist ein Musterschulnetzwerk.

Wollen Sie live dabei sein, wenn wir wieder berichten? Dann folgen Sie doch unseren Schlossschule News mit dem Telegram-Messenger.

Telegram Schlossschule Musterschulnetzwerk

Ähnliche Beiträge