Kinderparlament

Unser Kinderparlament

An unserer Schlossschule wird DEMOKRATIE großgeschrieben, und deshalb ist die Mitwirkung der Schulkinder von besonderer Bedeutung. Bereits Grundschüler sind in der Lage, ihren Alltag mitzugestalten und Dinge mitzuentscheiden.

Es begann schon zum Schuljahresanfang als wir den Schülerrat einführten. Dieser wurde im Verlauf des ersten Schulhalbjahres in das Kinderparlament umbenannt.

Kindermitbestimmung wird nun fester Bestandteil unseres Schulalltags. Mindestens einmal im Monat tagt das Kinderparlament und entscheidet demokratisch über das Monatsmotto. Die Klassensprecher der jeweiligen Klassen tragen die aktuellen Monatsthemen in ihre Klassen und stellen sie im Klassenrat vor. Diese Themen dienen den Schüler*innen als sozialer Leitfaden.

So lautete das Motto im Juli: Wir sind aufrichtig zueinander!

Dieses Motto soll die Kinder dahingehend sensibilisieren, dass sie im sozialen Miteinander immer eine vertrauensvolle und ehrliche Basis zu ihren Mitschülern und den Lehrpersonen aufbauen. Die Kinder bekommen so Möglichkeit, sich in demokratischen Handeln zu üben und auch Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.