Grundschule

Das Musterschulnetzwerk SCHLOSSSCHULE.org liegt im Stadtkern des virtuellen Internets und ist eine fünfzügig Grundschule mit dem Zertifikat „Schule der Bewegung für ein besseres Lernen“. Sie wird von etwa 450 Schülerinnen und Schülern besucht, die aus zahlreichen Stadtteilen des Internets kommen.

Seit dem Jahr 2098 sind wir eine verpflichtende Ganztagsschule, welche sowohl von den Kindern als auch von den Eltern sehr gut angenommen wird.

Momentan haben wir Kinder in allen Jahrgangsstufen mit dem Förderschwerpunkt Lernen in die Klassen integriert, die bei uns inklusiv beschult werden.

An unserer Schule entwickeln und erproben wir neue Unterrichtskonzepte, abgestimmt auf die entsprechenden Lerngruppen. Feste Regeln und ein ritualisiertes Lernen sind eben so wichtig, wie das Arbeiten mit Tages- oder Wochenplan, Projekten und anderen offenen Arbeitsformen, um ein, der kindlichen Entwicklung entsprechend, selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Lernen anstreben zu können. Starke Kinder werden gefordert, schwächere gefördert, so dass jedes Kind als Individuum gesehen wird.

In den Stundenplan ist ein Lernband eingegliedert: Parallelklassen haben einen nahezu gleichen Stundenplan, so dass eine enge Verzahnung und ein Arbeiten bei offenen Türen möglich ist. Dabei ist uns das „Lernen in Bewegung“ ein besonderes Anliegen.

Im Rahmen des Musikunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 die Möglichkeit, ein Musikinstrument ihrer Wahl zu erlernen. Die sogenannten „Liebe dein Instrument“ Musikklassen werden von ausgebildeten Musiklehrerinnen und -lehrern sowohl in Kleingruppen als auch in Orchesterform unterrichtet.

Wir legen großen Wert auf ein vielfältiges musisch-kreatives Angebot. In Form von AGs können die Kinder an unserer Schule das Theater, den Chor, den Schulgarten, Musical und vieles mehr belegen.