Demokratie in der Grundschule

Demokratie in der Grundschule

Pausenschützer

Die Kinder sollen so früh wie möglich lernen, im Rahmen ihres schulischen Kontextes Verantwortung für sich, ihre Mitschüler und ihre Umgebung zu übernehmen.

Unsere schulpsychologische Abteilung bildet jedes Jahr regelmäßig interessierte Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufen zu sogenannten „Pausenschützern“ aus. Dazu lernen sie in bestimmten Trainingseinheiten Methoden, um Streitigkeiten auf dem Pausenhof zu lösen bzw. zwischen Streitenden zu vermitteln.

Klassendienste

Bereits ab Klasse 1 führen wir feste Klassendienste ein. Jedes Kind ist demnach für einen bestimmten Aufgabenbereich verantwortlich, sei es für das Austeilen der Arbeitsmaterialien, das Sauberhalten der Klasse, Entsorgen des Altpapiers oder auch das Ordnung halten von Hausschuhen und Jacken an der Garderobe. Das Übernehmen von bestimmten Aufgaben stärkt einerseits die Sozialkompetenz und andererseits unterstützt es die Identifikation mit der Schule.

Kinderparlament

Das Kinderparlament wählt jeden Monat demokratisch eine Verhaltensregel, abgeleitet aus unserer Wohlfühlordnung aus, um auf diese ganz bewusst zu achten bzw. diese zu leben. Wir legen Wert darauf, dass nicht nur die Kinder unserer Schule sondern auch Lehrkräfte, sowie Eltern und alle in der Schule Beschäftigten aktiv mithelfen, dieses „Motto des Monats“ zu unterstützen. Das ist gelebte Demokratie.

„Wir lehren nicht bloß durch Worte, wir lehren auch weit eindringlicher durch unser Beispiel.“
(Johann Gottlieb Fichte (1762 - 1814), Deutscher Theologe und Philosoph))

Die Verhaltensregeln sind klar formuliert und für jedes Kind sofort verständlich und umsetzbar:

1. Wir begrüßen und verabschieden uns.
  2. Wir sind ehrlich zueinander.
  3. Wir sagen bitte und danke!
  4. Wir gehen leise durch das Schulgebäude.
  5. Wir lösen Streitigkeiten mit Worten.
  6. Auch auf der Toilette soll es sauber sein.
  7. Stopp heißt Stopp!

Durch Plakate, die an zentralen Stellen im Schulgebäude und in allen Klassenräumen angebracht sind, wird immer wieder an das aktuelle Motto erinnert und auch gegenüber Eltern transparent dargestellt.

Klassenrat - Teil des Kinderparlaments

Der „Klassenrat“ bietet wöchentlich Raum, klassenspezifische Themen und Probleme im Sitzkreis zu besprechen, in dem jeder Einzelne eine Stimme hat und angehört wird. Dies stärkt die Klassengemeinschaft und fördert die Sozialkompetenz. Mit Unterstützung unserer schulpsychologischen Abteilung wird der Klassenrat in jeder Klasse eingeführt. Begleitet und moderiert wird er von der jeweiligen Klassenlehrkraft. Zudem haben alle Klassen der Jahrgangsstufen 2, 3 und 4 jeweils eine Klassensprecherin und einen Klassensprecher gewählt. Diese treffen sich einmal in der Woche, um schulrelevante Themen, Probleme und Wünsche zu thematisieren. Somit fördern wir das Mitspracherecht und leben demokratische Strukturen. Die Ergebnisse werden in die jeweiligen Klassenräte transportiert und somit an jedes einzelne Kind weitergegeben.

Klassenpatenschaften

Um den Kleinen das Ankommen in der Schule zu erleichtern, bilden wir zwischen den „Ältesten“ und den „Jüngsten“ Patenschaften. Jeder Viertklässler übernimmt Verantwortung für einen Erstklässler. Die Paten unterstützen die „Neuen“ auf dem Schulhof, dienen als Ansprechpartner und helfen beim Lesenlernen. Somit fühlen sich die Kleinen ein Stück sicherer im „großem“ System Schule, und die Großen erhalten die notwendige Wertschätzung bzw. „wachsen“ an ihren Aufgaben durch das Übernehmen von Verantwortung.

Pausendienst

Der Pausendienst ergänzt und verpflichtet darüber hinaus, dass die Klassen 2 bis 4 abwechselnd eine ganze Woche verantwortlich sind, den Pausenhof sauber zu halten. Er sammelt den Müll und gießt die Blumen. Auf diese Weise wollen wir erreichen, dass die Kinder lernen, auf ihre Umgebung zu achten und wertschätzend mit der Umwelt umzugehen.