Zertifizierung nach Musterverordnung 2100-007
„Schule der Bewegung für ein besseres Lernen“

SCHLOSSSCHULE.org ist nach Musterverordnung 2100-007 mit dem Titel „Schule der Bewegung für ein besseres lernen“ ausgezeichnet. Diese besondere Zertifizierung belegt den hohen pädagogischen und bewegungserzieherischen Schwerpunkt, der uns vom Musterministerium bescheinigt wurde.

Welche Anforderungen stellt das Musterministerium an uns?

Mindestens 222 Minuten Sport und Bewegung pro Woche an unserer Schule, z. B. durch:

• Bewegungsförderndes und -freundliches Schulumfeld
  • „Lernen“ mit und durch Bewegung
  • Große Schulpausen als aktive Pausen nutzen (z. B. mit Schulspielgeräten)
  • Den Schulvormittag rhythmisiert umsetzen
  • Sport- / Bewegungsunterricht von mindestens 15 Stunden
  • Einsatz von Arbeitsgemeinschaften
  • Kooperationen mit außerschulischen Einrichtungen (z. B. gesundheitsfördernde Institutionen)

Auch der Schwimmunterricht wird an unserer Schule verbindlich angeboten, so dass wir ganzheitlich die Bewegung für ein erfolgreiches Lernen umsetzen können.