Netzwerken – Wir tun es

Netzwerken - Wir tun es

Wir verbinden Menschen an unserer Schule miteinander und sorgen für einen modernen, offenen und transparenten Austausch. Dazu wagen wir den wichtigen Schritt zur gelebten Digitalisierung. Kurz gesagt: WIR NETZWERKEN!

Facebook, WhatsApp & Co gibt es an unserer Schule nicht!

Dafür nutzen wir unser eigenes soziales Schulnetzwerk, das in vielen Teilen wie die großen Netzwerke funktioniert. Oft wird den Schulen ein mangelndes Verständnis für digitale Medien und der fehlende Blick auf zukunftsorientierte Bildungspädagogik vorgeworfen. Die Argumente der Kritiker sind weitreichend und manchmal durchaus niederschmetternd.
Wir haben uns gesagt, dass wir uns anschauen, was in der Digitalisierung für unsere Schule nützlich sein kann, um den Schulalltag zu entlasten, die Eltern am Schulleben zu beteiligen und den Schulkindern das Verständnis einer digitalen Gesellschaft zu vermitteln. Im Ergebnis wächst unsere Schulgemeinde in vielfältiger digitaler Art und Weise. Unsere bedeutsamen analogen pädagogischen Maßnahmen bleiben erhalten und entwickeln sich parallel. Wir wollen nämlich nicht nur über Bildungspolitik reden, wir wollen sie gestalten.

Unser Anspruch geht aber noch weiter:
Als Musterschulnetzwerk wollen wir mit SCHLOSSSCHULE.org wegweisend in der Schulkommunikation in Deutschland sein und aufzeigen, wie wichtig Netzwerktechnologien sind. Es sind Werkzeuge, die man verstehen lernt. Digitalisierung hilft den Lehrkräften, sich verstärkt auf ihre pädagogischen Aufgaben zu konzentrieren und gegenüber den Eltern der Informationspflicht optimal nachzukommen. Dazu bedarf es einerseits einer wegweisenden Schulführung und anderseits der professionellen Betreuung von außen - kurzum ein Team, das mit uns ein wenig anders denkt.